Letztes Jahr haben insgesamt 28 Freunde und Familienmitglieder im Durchschnitt zweimal geholfen. Es waren 9 Erntetage mit jeweils 2 – 13 Helfenden. An diesen Zahlen sieht man schon, dass die Weinlese für mein kleines Weingut eine große Herausforderung ist. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch auch, dass es immer geklappt hat. Ich würde mich freuen, wenn die bisherigen Helfer*innen wieder mitmachen würden, und ich freue mich auch über neue helfende Hände. Wir bereiten Euch vor und unterstützen Euch natürlich bei der Weinlese.
Die Lese steht und fällt mit der Planung. Der richtige Erntezeitpunkt für die unterschiedlichen Rebsorten ist wichtig, die umsichtige und saubere Auslese sowie der schnelle Transport und die zeitgerechte Weiterverarbeitung der Trauben. Das was uns der Weinberg schenkt, möchten wir gut weiterverarbeiten.
Dieses Jahr wird die Reife der Trauben ähnlich wie 2023 erfolgen. Da ich selbst dieses Jahr Rentner bin, kann ich meine Zeit freier einteilen. Der Plan ist jeweils, mittwochs und samstags im September zu ernten. Während der Woche kleinere Lesen mit 2 – 4 Helfenden und am Wochenende die größeren Weinberge. Ich würde mich über erste Rückmeldungen sehr freuen. Wer kann und möchte helfen, welche Termine scheinen möglich? Bitte Rückmeldung über E-Mail oder telefonisch.
Ich halte Euch / Sie auch an dieser Stelle auf dem Laufenden.