Herbst und Winter sind geeignet, den eigenen Weinkeller zu inspizieren und vielleicht auch schon Geschenke und Weine für die Feiertage zu besorgen. Ich stehe bereit – rufen Sie mich an, oder schreiben Sie eine Mail, und wir vereinbaren einen Termin. Gerne liefere ich Ihren Wunschwein auch persönlich an die jeweiligen Adressen. Verschenken können Sie übrigens auch Reb-Patenschaften. Im Link 13Reben: Shop / Angebote finden Sie diese im Kapitel „Schlagen Sie Wurzeln“ beschrieben.
Neben dem Internetshop, der Metzgerei Schäfer (Bahnhofstraße 9, Dossenheim) und dem Direktverkauf in der Friedrichstraße können Sie meine Weine jetzt auch im Hofladen Bühler im Schwabenheimer Hof (Ortsstraße 11, Dossenheim) und im Shop der Antikensammlung der Universität Heidelberg (Marstallhof 4, Heidelberg) beziehen. Für die Antikensammlung haben wir übrigens besondere Etiketten gestaltet, die Motive der Sammlung zeigen. Im Shop der Antikensammlung finden Sie auch Repliken von rekonstruierten tönernen Trinkschalen aus der alten Athener Zeit.
Und nicht zuletzt: Am 16. und 23. November sind wir zwischen 8 – 13 Uhr auf dem Dossenheimer Wochenmarkt am Rathausplatz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Extra für Sie konzipiert: eine neue Broschüre und eine Preisliste mit ausführlichen Weinbeschreibungen. So bekommen Sie Einblicke in 13Reben, Sie erfahren viel über unsere Herkunft und Haltung – und natürlich über unsere Angebote. Sie finden beide Broschüren im Anhang. Gerne sende ich Ihnen unsere neuesten Druckwerke auf Wunsch auch per Post zu. Und natürlich können Sie diese Broschüre an Freunde und interessierte Liebhaberinnen und Liebhaber eines guten Tropfens weitergeben. (Es gibt jetzt auch Untersetzer - „Weindeckel“ - von 13Reben.)
Noch eine Neuigkeit: Dieses Jahr habe ich den Kontrollvertrag für die Öko-Zertifizierung (DE-Öko-022) unterschrieben. Nun beginne ich mit der Zertifizierung. Meine Weinberge waren zum Teil schon 1974 zertifiziert. Der erste Biowinzer in Schriesheim hat damals die Trauben verarbeitet. Naturnah wurden diese Weinberge durchgehend bewirtschaftet – eine Kontrolle fand aber nicht mehr statt. In drei Jahren werde ich – wenn alles wie geplant weitergeht – meinen ersten Biowein ausloben können.
Und was macht das Wetter, bzw. Klima? Nun, vor ein, zwei Jahrzehnten war die Weinlese vom Ende September bis in den Oktober hinein. Durch die Veränderung der Temperaturen verschiebt sich der Erntezeitpunkt immer weiter nach vorn. Und dieses Jahr war die Traubenreife nochmals früher. Der Zuckergehalt war schon Ende August sehr hoch, und die Ernte war bei mir Mitte September schon abgeschlossen. Die Qualität war top und es war eine einfache Lese, weil die Trauben gesund waren und fast nichts aussortiert werden musste. Der Regen, der gegen Ende der Ernte endlich kam, änderte daran auch nicht mehr viel.
Die Ergebnisse der Ernte der neuen Weinberge Souvignier Gris und Spätburgunder und Merlot waren hervorragend: Sie dürfen also sehr gespannt sein. Neben meinen Klassikern, wie z.B. dem im Holz ausgebauten Chardonnay, Rotwein-Cuvée und Rosé, wird es wieder Winzersekt und einen leichten Riesling mit Johanniter geben und wahrscheinlich auch eine Souvignier Gris Auslese.
Nun wünschen wir Ihnen einen entspannten Herbst. Haben Sie Zeit für sich und Ihre Liebsten.
Herzlich
Ihr Dieter König